Gute Ideen gehen ihren Weg. Nach bislang mehr als 1000 Teilnehmern bei den „Fit for Business-Programmen“ baut die Volksbank Gruppe das Bildungsangebot für ihre Kernklientel der kleinen und mittleren Unternehmen aus. Anstoß sind die überaus positiven Teilnehmerbefragungen und der wiederkehrende Wunsch, weitere Möglichkeiten des Wirtschaftscoachings wahrzunehmen. Die Analysen der Antworten brachten aber auch große Schwellenängste unter den Entscheidungsträgern in den kleinen und mittleren Unternehmen zu Tage die einen eigenständigen Kontakt zu Unternehmens- und Managementberatern verhinderten. Die Gründe lagen hierbei vor allem im finanziellen Bereich. Die Strategie der Volksbanken, den Kunden den Zugang zu professionellen Wirtschaftstrainern zu erleichtern, wurde dabei außerordentlich positiv aufgenommen. Die Fortbildungsinitiativen der Volksbank Gruppe werden im Vergleich zu Bank-Mitbewerbern als echtes Alleinstellungsmerkmal gewertet.
Info-Tage
Auch 2007 gibt es wieder zu ganztägige Infotagen in ganz Österreich. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Bregenz und Schärding mit mehr als 240 Teilnehmern werden im Herbst weitere Tagesseminare österreichweit abgehalten. Dabei können die Teilnehmer zwichen 9 und 17 Uhr an sieben einzelnen Vorträgen feststellen, wie weit ihr Unternehmensmanagement an die unternehmerischen Notwendigkeiten angepasst ist. Frühstück, Mittagsbuffet und Abendessen runden jeweils den Bildungstag ab.
Abendveranstaltungen
Als Innovation werden heuer erstmals dreistündige Abendvorträge zu besonderen Themenschwerpunkten veranstaltet. Anders als bei den Infotagen, wo die Inhalte vom Führungscoaching über Steuerfragen bis zur Strategieplanung reichen, widmen sich die Veranstaltungen einem einzigen Management- Thema. Vorteil dieses Tools: Sparsamer Umgang mit dem Zeitbudget und Wahl eines einzigen Schwerpunkts.